Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2004

Rückblick 2004

Im Jahr 2004 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt 6 Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und 8 Musikveranstaltungen im Bürgerhauskeller; eine Veranstaltung, bei der man Videokunst im Kinoformat zeigte, fand im Sitzungssaal des Sulzfelder Rathauses statt.

Man hat sich im vergangenen Jahr hauptsächlich auf "Junge Kunst" konzentriert und im Februar mit der Ausstellung Junge Kunst aus Baden-Württemberg begonnen. Fünf KünstlerInnen aus dem Ländle zeigten Zeitgenössisches in allerlei Formen. Von der Videoinstallation über die klassischen Techniken der bildenden Kunst bis zu Modellen noch nicht umgesetzter Projekte war alles dabei.

Die junge Düsseldorfer Krieg-Schülerin Melanie Richter zeigte in einer Solo-Schau meist großformatige Bilder in einer besonderen Wachstechnik. Motive waren u.a. auch Weinflaschen aus Sulzfeld. Um den Wein drehte es sich ebenfalls bei der dritten Ausstellung mit junger Kunst an der Sulzfelder Kerwe. Drei Künstlerinnen – gerade eben das Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst absolviert – zeigten unter dem Titel Junge Kunst aus Leipzig ihre Werke.

Zu diesem Event hat der Kulturkreis seine zweite Sulzfelder Weinedition mit originalgrafischen Etiketten – gestaltet von den drei Künstlerinnen – aufgelegt. Damit einher ging auch die Verleihung des zweiten Sulzfelder Weinstipendiums, welches der Leipziger Galerist Matthias Kleindienst für die Förderung junger Kunst bekommen hat.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich auch die Ausstellung mit Plakaten und Dokumenten zur Geschichte des 1. Maifeiertags. Die Kulturkreisler haben sich sehr viel Mühe gegeben, die gesellschaftliche Historie des "Tages der Arbeit" aufzuarbeiten und in vielen Exponaten zu zeigen. Neben Originalplakaten aus den letzten 100 Jahren, die von verschiedenen Organisationen jeweils zum 1. Mai herausgegeben wurden, wurde anhand von historischen Zeitungsausschnitten der damaligen Regionalpresse sowie Akten aus dem Generallandesarchiv Karlsruhe bzw. dem Gemeindearchiv Sulzfeld auch ein regionaler Bezug hergestellt.

Im Herbst zeigte der Kulturkreis Bilder und Plastiken von verschiedenen Künstlerinnen des Heilbronner Künstlerbundes. Zum Abschluss im Dezember stellte man großformatige Werke des Karlsruher Fotokünstlers Ralf Cohen aus.

Die Veranstaltungsreihe im Bürgerhauskeller wurde – wie in den letzten Jahren – auf hohem Niveau fortgeführt. Das Highlight war in dieser Hinsicht sicherlich der Weltmusiker Abaji mit seinem orientalischen Wüstenblues, der bereits zum zweiten Mal beim Kulturkreis zu Gast war.

Eine bunte Mischung mit Musik aus aller Welt war in den übrigen Veranstaltungen geboten: u.a. Rembetiko (die griechische Variante des Blues), Flamenco oder bretonische Musik von An Erminig. Die in den letzten Jahren intensivierte Reihe "Jazz im Keller" wurde im Frühjahr mit einem rein akustischen Set der ansonsten mehr elektronisch angehauchten Karlsruher Formation Kammerflimmer Kollektief fortgesetzt. Und The Pelvis nährten mit ihren perfekten Elvis-Presley-Covers weitere Gerüchte um den "King of Rock'n'Roll".

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Was die Sulzfelder Kulturmacher mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich nun mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regelmäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern bis hin nach Heidelberg oder Stuttgart.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei den Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus auch weiterhin so erfolgreich weitergehen kann.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld