Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2011

Rückblick 2011

Im Jahr 2011 veranstaltete der Kulturkreis insgesamt fünf Ausstellungen in den Galerieräumlichkeiten im Bürgerhaus und ebenfalls vier Musikveranstaltung im Bürgerhauskeller.

Spektakulär begonnen hat das Jahr in der Bürgerhausgalerie mit Skulpturen und Zeichnungen des Radolfzeller Bildhauers Joachim Schweikart, dessen Werke ihren besonderen Reiz aus dem Wechselspiel zwischen abstrakter Formgebung und Assoziation an die menschliche, überwiegend weibliche Figur beziehen. Zur Ausstellung erschien eigens eine Sonderedition Skulptur für Sulzfeld in geringer Auflage, von denen noch einige wenige Exemplare über den Kulturkreis bezogen werden können.
Weiter ging es in der nächsten Ausstellung mit Reminiszenzen von Rolf Gentz aus Karlsruhe an seine siebenmonatige Reise nach Indien, die er in abstrakt-strukturierten Gouachen festhielt und im Bürgerhaus erstmals präsentierte.
Vor der Sommerpause folgte dann eine Gemeinschaftsaustellung der beiden Karlsruher Künstlerinnen Sigrid Jordan (Malerei) und Gudrun Weweler (keramische Objekte). Während in den Bildern von Sigrid Jordan immer wieder Anlehnungen an die Kunst chinesischer und japanischer Kalligraphie zu erkennen sind, hat sich Gudrum Weweler mit der Keramik einen nicht gerade weit verbreiteten Werkstoff für ihr künstlerisches Schaffen gewählt. So ligt ihr Hauptaugenmerk auch in der Verfremdung alltäglicher Gegenstände wie Schemel, Stühle, Gewichte oder Pflastersteine, indem sie diese entweder in Ton nachbaut oder Originalteile dieser Gegenstände mit Elementen aus Ton ergänzt.

Zur Sulzfelder Kerwe zeigte der Kulturkreis die überaus spannenden Landschaftsbilder der Heilbronner Malerin Johanna Jakowlew, wobei es sich bei ihren Arbeiten nicht um Land­schaftsmalerei im klassischen Sinne handelt. Vielmehr thematisiert die Künstlerin in ihren oftmals bedrohlich und mysteriös wirkenden Landschaften und Architekturen ohne Hinweise auf menschliches Leben die durch zweckgebundene Eingriffe des Menschen "gestörte" Natur.
Zum Jahresausklang wurden wiederum Arbeiten eines Künstlers präsentiert, der sich zu seinen Bildern durch Reisen in den Vorderen Orient oder nach Südostasien inspirieren ließ. Die Werke des Mannheimer Künstlers Armin Liebscher zeichnen sich durch eine ornamentale Bildsprache aus, die durch die Aneinanderreihung von immer wiederkehrenden Motiven wie Häuser, Blüten oder Früchten geprägt ist.

Im Bürgerhauskeller wurde auch 2011 wieder ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm geboten. Vor allem im ersten Halbjahr hat man sich mit zwei Formationen dem französischem Liedgut gewidmet: Beginnend mit dem Trio For me-dable, das mit seiner interessanten Auswahl an französischen Chansons und Musettes einen spannenden Ausflug durch Jahrzehnte musikalischer Geschichte von der Bohème am Montmartre bis hin zur legendären Kulturszene des Pariser Viertels "Rive Gauche" geboten hat.
Im März spielte dann die im Saarland beheimatete Gruppe An Erminig zur Musique Celtique de Bretagne auf und erzählte in Liedern in bretonischer und französischer Sprache vom harten Leben der Seeleute und vom Abschiednehmen, von den Arbeitern in den Salinen und den Menschen, die in ihren Lastkähnen die Kanäle in der Grande Brière nördlich von Guérande befahren.
Dazwischen kam es allerdings noch zu einem andern musikalischen Showdown: die Ettlinger Band Dapper Dan Men brachte mit ihrer Bluegrass- und Countrymusik das Feeling des Wilden Westens in das gemütliche Kellergewölbe. Zahlreiche Cowboys und Cowgirls im Western-Outfit oder in zivil hatten sichtlich ihren Spaß daran.

Nach der Sommerpause konnte dann leider nur noch eine Veranstaltung im Bürger­hauskeller realisiert werden. Die aus dem Bruchsaler Raum stammende Formation Chilly Jazz überzeugte mit zeitlosen Jazz-Standards, einfühlsamen Balladen und bluesigen Melodien, oft mit sehr persönlichen Interpretationen und Arrangements.

Seit Ende 2010 führt der Kulturkreis regelmäßig Gewinnspiele (i.d.R. zwei Karten) für seine Kellerveranstaltungen durch – sei es auf der eigenen Homepage oder in Zusammenarbeit mit Landfunker.de, dem Veranstaltungsportal für den Kraichgau und drumherum. Es lohnt sich also stets, die Internetseiten des Kulturkreises zu besuchen oder am besten den Newsfeed des Kulturkreises zu abonnieren, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben...

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Was die Sulzfelder Kulturmacher mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich auch mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regelmäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern bis hin nach Heidelberg oder Stuttgart.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei der Organisation und Auswahl der Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder (wobei der Kulturkreis kein Verein ist, sondern ein freier Zusammenschluss kulturinteressierter Bürger, so dass keine Mitgliedschaft vonnöten ist!) hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus(keller) auch weiterhin so erfolgreich weitergehen kann. Interessierte wenden sich am besten an die Ansprechpartner des Kulturkreises.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld