Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2014

Rückblick 2014

Im Jahr 2014 veranstaltete der Kulturkreis wieder fünf Ausstellungen in den Galerie­räumlichkeiten im Bürgerhaus sowie sieben Veranstaltungen im Bürger­hauskeller – und sorgte mit einer ausgewogenen Mischung einmal mehr für ein hochklassiges Programm wie man es sonst nur in den großen Städten findet...

Insgesamt ging es in den Ausstellungen in diesem Jahr recht tierisch zu. Bereits zum Jahresanfang wurde unser tradiertes Märchenwissen der Gebrüder Grimm auf eine harte Bewährungsprobe gestellt: Veronika Olma aus Enkenbach in der Pfalz wollte uns mit ihrem Ausstellungstitel jedenfalls weismachen, dass Rotkäppchen lügt. Wer sich in den Galerie­räumlichkeiten genauer umgesehen hat, konnte in einer Entwurfsmappe der Künstlerin gar das vielleicht populärste "Rotkäppchen" des vergangenen Jahres finden: ein Portrait des einstigen Limburger Bischofs Tebartz-van Elst. Mit solchen subtilen Bildwitzen waren die Besucher der Ausstellung schnell geködert...
Beeindruckend weiter ging es mit monochromen schwarz-weißen Kontrasten in Malerei und Objekten von Eugenia Jaeger und Katalin Moldvay aus Baden-Baden. Das erste gemeinsame Projekt der beiden Künstlerinnen wurde Ende 2012 erfolgreich in der Städtischen Galerie in Moskau realisiert; 2014 erfuhr diese Zusammenarbeit eine Wieder­auflage in ihrer Ausstellung in Sulzfeld. Die installativ in den Räumen verteilten und teil­weise von der Decke hängenden Objekte traten dabei in einen harmonischen Dialog mit den Bildern an den Wänden, was auch noch im Nachhinein in der Fotogalerie zur Ausstellung zu bestaunen ist.
Gleichermaßen hochkarätig wie tierisch gut ging es im Mai weiter mit einer umfassenden Werkschau des jungen Konstanzer Malers Simon Czapla. Neben allerlei Getier mit menschlichen Wesenszügen bevölkerten fabelhafte Mischwesen die Wände der Galerie im Bürgerhaus und brachten die Besucher ins Staunen. Stil und Symbolik vergangener kunst­geschichtlicher Epochen sowie Zitate und Motive aus der zeitgenössischen Kunst, Musik und Literatur spielen in den Bildern des jüngsten Schaffenszyklus eine ebenso wichtige Rolle wie Nadel und Faden, wovon auch der Ausstellungstitel Silver Threads And Golden Needles kündete. Zur Ausstellung erschien übrigens eigens ein ausführlicher, zwei­sprachiger Künstlerkatalog im renommierten Kerber-Verlag, der über den Buchhandel bezogen werden kann.

Auch in seiner traditionellen Kerwe-Ausstellung präsentierte der Kulturkreis junge Kunst aus Baden-Württemberg: Im Dialog mit ihrer Dozentin Stephanie Abben aus Karlsruhe zeigten drei Absolventen der Freien Kunstakademie Mannheim – Marikarmen Kober, Jasmin Bachert und Filip B. Antonijevic – eine Auswahl ihrer aktuellen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Bildinstallation und Collage, die während ihres Abschlussjahres 2014 entstanden sind.
Zum Jahresausklang stand dann noch ein kleines Jubiläum ins Haus, konnte man doch mit der 150. Ausstellung im Bürgerhaus seit der Eröffnung im Mai 1990 aufwarten! Mit seinen stillen, atmosphärischen, meist menschenleeren Stadtansichten oder Landschaften bei Nacht oder in der morgendlichen Dämmerung verzauberte der aus Spanien stammende und in Feiburg wohnhafte Maler Celso Martínez Naves dann auch Ausstellungsmacher wie Besucher gleichermaßen. "Mit Celso Martínez Naves habt ihr euch und uns allen ein schönes Geschenk zum Jubiläum gemacht", war dann auch im Gästebuch zu lesen...

Kurz vor Weihnachten durfte sich der Kulturkreis Sulzfeld dann auch selbst noch über eine großzügige Spende freuen: Die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten stellte den Kultur­schaffenden einen Förderbetrag von 1.000 Euro zur Verfügung. Neben weiteren Förder­zwecken konzentriert sich die Stiftung insbesondere auf die Förderung von Kunst und Kultur. Der Stiftungsvertreter würdigte dann auch die Arbeit des Sulzfelder Kulturkreises und freute sich, dass in der Kundenhalle der Sulzfelder Filiale auch regelmäßig hoch­wertige Originalkunstwerke der laufenden Wechselausstellungen zu sehen sind. Die Spenden­gelder werden im kommenden Jahr zweckdienlich für die Erstellung einer Publikation verwendet: In der losen Reihe „Junge Kunst aus Leipzig“ wird 2015 wieder eine Ausstellung mit jungen aufstrebenden Künstlern der Leipziger Schule stattfinden, die von einem Katalog flankiert werden soll.

Im Bürgerhauskeller wurde auch 2014 über's Jahr verteilt wieder ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm geboten. Zu Beginn des noch jungen Jahres startete der Kulturkreis ganz entspannt in die Konzertsaison und konnte gleich noch mit einem verspäteten Weihnachtsgeschenk aufwarten: Bei freiem Eintritt spielten The Dezzire aus Karlsruhe anspruchsvolle Cover-Adaptationen von Soul-, Pop- und Funktiteln sowie Jazz-Standards.
Als Geheimtipp angekündigt, war allen Besuchern des Kellerkonzerts mit der jungen Singer/Songwriterin Kristina Neureuther eines schnell klar: lange wird das so nicht mehr bleiben! Längst hatte sie sich auch vor dem Konzert in Sulzfeld schon einen Namen in der Szene und der Region gemacht, was ein umjubelter Auftritt bei DAS FEST in Karlsruhe bereits bewiesen hat. Umso mehr freuten sich der Kulturkreis und alle Anwesenden, dass die sympathische Liedermacherin zusammen mit ihrem Duopartner den Weg auf's Land gefunden hat – und auch gerne wieder zu einem Gastpiel vorbeischauen möchte: dann allerdings in großer Bandbesetzung.
Im März konnte der Kulturkreis dann noch mit einer Doppelveranstaltung der besonderen Art aufwarten: In Kooperation mit dem Weingut Thomas Hagenbucher – langjähriger Begleiter und Unterstützer des Kulturkreises – lud man zum Kabarett Sauvignon und parallel zur abendfüllenden Spätlese zur Verkostung von vier ausgewählten Weinen in den Bürger­haus­keller. Dass sich dem Thema Wein tatsächlich immer wieder neue Facetten abgewinnen ließen, konnte Thomas C. Breuer aus Rottweil den Anwesenden dann auch in feucht-fröhlicher Runde mit viel Wortwitz und seinem aktuellen Programm präsentieren.

Mit einem musikalischen Leckerbissen ging dann das Frühjahrsprogramm zu Ende: Das erfolgreiche Brettener Duo Graceland bot eine bewegende, musikalische Hommage an Simon & Garfunkel und brachte den überfüllten Keller schier zum Beben. Schade nur, dass es die Presse nicht für nötig hielt, hierüber zu berichten.
Zum Ende der Sommerpause gab es nicht nur feine Musik von Fräulein Rosa singt auf die Ohren, der Sulzfelder Kulturkeller verwandelte sich durch so manches, von der Band aus Remchingen mitgebrachte Möbelstück ins heimelige Wohnzimmer anno der 1960er Jahre. Acoustic-Retro-Pop hieß denn auch das musikalische Motto des Abends: Neben groovigen Jazz-Standards fanden sich auch moderne wie schon etwas ältere Klassiker im Repertoire der Band, allesamt in kreative Arrangements gepackt und mit der ausdrucksstarken Stimme der Sängerin Tatjana Roser gekrönt.
An Halloween wollte der Kulturkreis eigentlich wieder mit den Überfliegern der vergangenen Kellersaison, We Are Rinah, aus Stuttgart aufwarten, die mit ihrer mitreißenden Mischung aus Rock'n'Roll und jüdischer Klezmermusik vor Jahresfrist den Keller zum Beben brachten – aber leider musste die Band kurzfristig absagen. Mit Black Swift konnte man allerdings einen mehr als gleichwertigen Ersatz finden. Bluesrock vom Feinsten, gepaart mit erdigem Steam­punk: die Stuttgarter Band um die amerikanische Singer/Songwriterin Sally Grayson setzte mit ihrem Auftritt mehr als nur ein Ausrufezeichen beim Publikum!!!
Zum Abschluss der Kellersaison konnte man dann noch mit einem Jazz-Highlight der besonderen Art aufwarten: das Gismo-Graf-Trio gastierte im Bürgerhauskeller und begeisterte mit astreinem Sinti-Jazz. Gismo Graf, der Shootingstar des Gypsy-Swing, hat mittlerweile einen festen Platz in der weltweiten Riege der Spitzengitarristen eingenommen und gehört zweifelsfrei zu den besten Gypsy-Jazz-Gitarristen der Gegenwart. Geboten war atemberaubende Fingerakrobatik an der Gitarre, ebenso wie am Bass, die sich in der perfekt gespielten Musik äußerte. Weltklasse eben!

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt und beliebt. Was die Sulzfelder Kulturschaffenden mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich auch mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regel­mäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern weit über den Kraichgau hinaus. Seit 2013 bewirbt der Kulturkreis seine Veranstaltungen im Kellergewölbe wieder mit einem übersichtlichen Flyer (jeweils einem pro Halbjahr). Diese können postalisch angefordert oder von der jährlichen Programmseite heruntergeladen werden. Wer lieber per E-Mail über die Veranstaltungen informiert werden möchte, kann unseren kostenlosen und exklusiven Newsletter bzw. den RSS-Feed von den Internetseiten des Kulturkreises abonnieren (letzterer informiert zusätzlich über Fotogalerien, Presse­artikel, Programmankündigungen, Gewinnspiele etc.). Seit diesem Jahr ist der Kulturkreis Sulzfeld auch in dem sozialen Netzwerk Facebook vertreten und informiert hier in regelmäßigen Abständen über seine Veranstaltungen, postet Fotos von ebenjenen und verlost regelmäßig auch Karten – es lohnt sich also auch hier Fan der Kulturkreis-Seite zu werden...

Ausstellungskataloge spielen bei der Vermittlung zeitgenössischer Kunst eine große Rolle. Aus diesem Grund gibt der Kulturkreis in unregelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit den Künstler/innen Kataloge zu deren Ausstellungen in Sulzfeld heraus. Es besteht die Möglichkeit, Restexemplare vergangener Veranstaltungen gegen eine Schutzgebühr zu erwerben. Wenden Sie sich dazu bitte an den Ansprechpartner des Kulturkreises im Rathaus Sulzfeld.

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder der näheren Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei der Auswahl und Organisation der Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder (wobei der Kulturkreis kein Verein ist, sondern ein freier Zusammenschluss kunst- und kulturinteressierter Bürger, so dass kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird!) hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus(keller) auch weiterhin so erfolgreich wie bisher weitergehen kann. Interessierte wenden sich am besten an die Ansprechpartner des Kulturkreises oder ihnen bekannte Mitglieder.

Obwohl bereits am 22.08.1988 gegründet, trat der Kulturkreis Sulzfeld erst 1990 ins Licht der Öffentlichkeit, als den Kulturkreislern das frisch renovierte Bürgerhaus als professionell ausgestattete Galerie zur Verfügung stand. Wir wollen versuchen, in 2015 mit diversen Aktionen und Veranstaltungen an das silberne Jubiläum zu erinnern. Neben weiteren Interessierten (siehe oben) sind auch zusätzliche Freunde & Förderer herzlich willkommen, um uns darin und der weiteren Kulturkreis-Arbeit zu unterstützen.

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld