Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Jahresrückblicke \\ Rückblick 2018

Rückblick 2018

Im Jahr 2018 veranstaltete der Kulturkreis wieder fünf Ausstellungen in den Galerie­räumlichkeiten im Bürgerhaus sowie sechs Konzerte im Bürgerhauskeller – und sorgte einmal mehr mit einer ausgewogenen Mischung für ein hochklassiges Programm wie man es sonst nur in den größeren Städten der Region findet...

Ausstellungen im Bürgerhaus:

Das Ausstellungsjahr 2018 wurde wieder stark von Malerei, Zeichnung und Druckgrafik dominiert. Furios-figürlich führte uns der deutsch-amerikanische Künstler Oliver Estavillo aus Fulda in sein Pandämonium und die schillernden Abgründe des menschlichen Miteinanders ein. Dort, unter der oftmals sehr dünnen Kruste der Kultur, findet er seine Themen, die er – nicht ohne eine gehörige Prise tiefschwarzen Humors – mit schonungs­losem Blick präsentierte. Bildtitel wie „Hai-Society“, “Bankerverbrennung“, "Furiendisco" oder „Botoxelfen“ zauberten dann auch den Schaulustigen so manch verschmitztes Grinsen ins Gesicht.
Bilder von Schönheit und Grauen zeigte man anschließend in einer Sonderausstellung fast 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs. Die thematische Werkschau Impressionen 1914-1918 wurde aus einem Teil des Nachlasses des Malers und Grafikers Richard Aich aus Ulm bestückt, der von seinem Enkel in Sulzfeld verwaltet wird. Aich war als Kriegs­maler am Kriegsschauplatz in Mazedonien im Einsatz und hielt in seinen Bildern sowohl das Kriegsgeschehen fest, aber auch Kultur und Landschaft der Region. So portraitierte er einerseits seine Kameraden beim Briefeschreiben, andererseits des Volkes Sitten und Gebräuche – als Ausstellungstexte dienten korrespondierende Eintragungen aus seinem künstlerischen Kriegstagebuch.

Alles eine Frage der Perspektive betitelte das Kölner Künstlerpaar Annette Reichardt und Stewens Ragone seine gemeinsame Schau vor der Sommerpause. Gemeinsam im wahrsten Sinne des Wortes: seit mittlerweile 12 Jahren arbeiten die beiden gemeinsam im Projekt "fifty-fifty" an Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik. Von dieser Idee waren nicht nur wir und das Publikum begeistert, auch das Lokalfernsehen schaute für einen Bericht von der Ausstellung vorbei.

Nach der Sommerpause präsentierte der Kulturkreis in seiner traditionellen Kerwe-Ausstellung Junge Kunst aus Berlin. Unter dem Titel The Illusion of Painting stellten sich Benjamin Burkard, Willem Julius Müller, Florian Schulz und Daniel Schwarz in der Galerie im Bürgerhaus vor und zeigten uns einerseits surreal anmutende Katastrophenszenen, Farbschlachten und Maschinenwelten, andererseits metaphorische Phantasiewelten, gespenstische Gesellschaften oder verlassene Architekturen – wieder mal ein ein Highlight im beschaulichen Sulzfeld.
Zum Jahresausklang konnte man mit Malerei von Elvira Dick aus Walldorf wieder einmal Kunst aus der weiteren Region ausstellen, deren Inspirationsquelle vorwiegend die Natur ist, folgerichtig auch der Titel der Schau: Inspiration Natur.

Kellerkonzerte im Bürgerhaus:

[folgt in Kürze]

In eigener Sache...:

Die Veranstaltungen des Kulturkreises sind mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt und beliebt. Was die Sulzfelder Kulturschaffenden mit ihrer Galerie schon seit einigen Jahren geschafft haben – nämlich Gäste aus nah und fern anzuziehen – setzt sich auch mit dem professionellen Programm im Bürgerhauskeller fort. Dies zeigen regel­mäßige Besuche von begeisterten Musikliebhabern weit über den Kraichgau hinaus. Seit 2013 bewirbt der Kulturkreis seine Veranstaltungen im Kellergewölbe wieder mit einem übersichtlichen Flyer (jeweils einem pro Halbjahr). Diese können postalisch angefordert oder von der jährlichen Programmseite heruntergeladen werden. Wer lieber per E-Mail über die Veranstaltungen informiert werden möchte, kann unseren kostenlosen und exklusiven Newsletter bzw. den RSS-Feed von den Internetseiten des Kulturkreises abonnieren (letzterer informiert zusätzlich über Fotogalerien, Presse­artikel, Programmankündigungen, Gewinnspiele etc.). Seit vorletztem Jahr ist der Kulturkreis Sulzfeld auch im sozialen Netz­werk Facebook vertreten und informiert hier in regelmäßigen Abständen über seine Veranstaltungen, postet Fotos von ebenjenen und verlost regelmäßig auch Karten – es lohnt sich also auch hier Fan der Kulturkreis-Seite zu werden...

Ausstellungskataloge spielen bei der Vermittlung zeitgenössischer Kunst eine große Rolle. Aus diesem Grund gibt der Kulturkreis in unregelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit den Künstler/innen oder deren vertretenden Galerien Kataloge zu den Ausstellungen in Sulzfeld heraus. Es besteht die Möglichkeit, Restexemplare vergangener Veranstaltungen gegen eine Schutzgebühr zu erwerben. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Ansprech­partner im Rathaus Sulzfeld.

Kultur braucht einen wachen Geist – zum Beispiel Ihren...

Die Kulturkreisler wünschen sich, dass sich in der nächsten Zeit in Sulzfeld oder der näheren Umgebung noch mehr Menschen finden werden, die gerne bei der Auswahl und Organisation der Veranstaltungen mitarbeiten würden. Man hofft, dass neue Mitglieder (wobei der Kulturkreis kein Verein ist, sondern ein freier Zusammenschluss kunst- und kulturinteressierter Bürger, so dass kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird!) hinzukommen und die Arbeit im Bürgerhaus(keller) auch weiterhin so erfolgreich wie bisher weitergehen kann. Interessierte wenden sich am besten an die Ansprechpartner des Kulturkreises oder ihnen bekannte Mitglieder oder Sie sprechen uns einfach bei unseren Veranstaltungen darauf an.

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld