Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Ausstellungen 1990-1999

100 Jahre Volksschule - Grundschule - Bürgerhaus || Bilder, Dokumente und Exponate

 

Zum 100jährigen Jubiläum des heutigen Bürgerhausgebäudes hat der Kulturkreis zusammen mit dem Heimatfreunden Sulzfeld und dem Kreisarchiv Karlsruhe eine Ausstellung mit Exponaten aus der langen Geschichte des früheren Schulgebäudes zusammen getragen, die am Kerwe-Sonntag um 11 Uhr eröffnet wird.

Wenn man alles schreiben würde, was sich in dem Schulgebäude im Laufe seiner 100jährigen Geschichte ereignet hat, es würde viele dicke Bücher füllen, so die Sulzfelder Mundartdichterin Irma Guggolz in ihrem >> Gedicht anläßlich des Jubiläums.

100 Jahre Volksschule - Grundschule - Bürgerhaus; Federzeichnung von Hans Weiß

Bis ins letzte Jahrhundert gehen die Bilder von Schülerklassen und Dokumente zurück. So wird z.B. ein Zeugnis von Rosa Klebsattel gezeigt, die im Schuljahr 1898 die beste Schülerin der Klasse 1 war. Mit dreimal der Note "gut" waren ihre Leistungen bewertet worden. Benotet wurden zu jener Zeit Betragen, Fleiß und Fortschritt. Viele Besucher werden sich auf den Fotos wiedererkennen und sich an ihre Schulzeit zurück erinnern.

Ein dreiviertel Jahrhundert lang lernte die Sulzfelder Jugend dort das ABC – Generationen von Sulzfeldern haben hier das Rüstzeug für das Leben beigebracht bekommen. Nach dem Bau des Hauptschulgebäudes 1972 zogen die Hauptschüler aus und 1988 nahmen die Grundschüler ihren Abschied als die Schülerzahlen soweit zurückgegangen waren, daß eine Zusammenlegung der beiden Schularten möglich war.

Kreisarchivar Bernd Breitkopf-Lippik hat zum 100jährigen Bestehen dieses Gebäudes eine Broschüre über die Sulzfelder Schulgeschichte zusammengestellt, über deren Inhalt er in einer Vortragsveranstaltung am 27. September 1996 um 20 Uhr im Bürgerhaus detaillierter sprechen wird. Der Historiker ist auch Mitautor der Sulzfelder Ortschronik, deren Erscheinen zur Kirchweih 1997 in Aussicht gestellt ist.

Leicht war die Ausübung des Lehrerberufs in vergangenen Zeiten nicht. Klassen mit 100 bis 150 Schülern waren normal. Dazu kam ein kärglicher Lohn. Teilweise wurden die Schüler in Schichten (von 8-11 Uhr und 12-15 Uhr) unterrichtet, körperliche Züchtigungen waren an der Tagesordnung.

Wie es in einem Klassenzimmer Anfang des letzten Jahrhunderts ausgesehen hat, davon können sich die Besucher selbst ein Bild machen: die Heimatfreunde haben in einem Raum des Heimatmuseums ein altes Klassenzimmer mit Bänken, Pulten und Karten­ständer eingerichtet. Auch der Kanonenofen für die Heizung fehlt nicht.

Der Bau des Schulgebäudes hat die Gemeinde seinerzeit 60.000 Mark gekostet. Am 16. November 1896 ist es eingeweiht worden. 456 Schüler wurden von acht Hauptlehrern und einer Unterlehrerin unterrichtet, heißt es in der Urkunde zur Grundsteinlegung. Sulzfeld zählte damals 2.403 Seelen. Die Gemeinde war auch damals finanziell nicht auf Rosen gebettet. Zur Finanzierung der Baukosten mußte der Forlenwald teilweise abgeholzt werden. Das erbrachte immerhin einen Reinertrag von fast 44.000 Mark.

Heute sind in dem Gebäude, das im Jahr 1959 einen Anbau erhielt, die Galerie­räumlichkeiten des Kulturkreises, das Heimatmuseum sowie die Gemeindebücherei untergebracht. Das Erdgeschoß des neuen Traktes wird seit dem Sommer 1996 als Kindergarten genutzt. Die Räumlichkeiten im Obergeschoß und im Keller stehen den örtlichen Vereinen, der Volkshochschule und der Jugendmusikschule zur Verfügung.

Die Ausstellung ist nur in der Kerwewoche vom 22.-29. September zu sehen und wird um 11 Uhr im Bürgerhaus eröffnet. Öffnungszeiten: Di, Do, Sa 16-18 Uhr, So 11-17 Uhr. Info-Telefon: 07269/78-24.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld