Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

Archiv \\ Ausstellungen 1990-1999

Schwarz-Rot-Gold – Künstler zur Revolution 1848/49

 

"Die Trikolore", der "Dreifarb" der Deutschen in den Farben Schwarz-Rot-Gold ist kein bequemes Symbol der nationalen Identität und Repräsentation. In ihrer beinahe 200jährigen Geschichte waren die Farben Symbol für Freiheit und Liberalität: die deutsche Freiheitsbewegung gegen Napoleon, die liberale, freiheitliche Opposition auf dem Wartburgfest 1817 und dem Hambacher Fest 1832 sowie die demokratische Revolution 1848/49 in Deutschland wurden von den Farben "Schwarz-Rot-Gold" begleitet. Gerade vor 150 Jahren hat man sich all umfassend dieser Farben bedient, demonstrierte man in dieser Zeit auf Fahnen, Kokarden, Wimpeln und Alltagsgegenständen jeglicher Art seine politische Gesinnung.

Das Motiv der Schwarz-Rot-Goldenen Flagge hat offenbar auch jetzt wieder für zahlreiche KünstlerInnen eine reizvolle Herausforderung dargestellt, war doch die Aufgabenstellung der Ausschreibung für diese Ausstellung, ein Tuch in der Größe 40 x 60 cm mit diesen drei Farben zu verarbeiten. Viele wurden dazu animiert, in ihr ein Symbol der deutschen Befindlichkeit zu sehen.

Einladungskarte zur  Wanderausstellung

Es ist die Stärke dieser Ausstellung, differenziert, vielschichtig, doppelbödig und uneindeutig sein zu dürfen. Groß ist das Spektrum der ausgestellten Werke, es reicht von aktueller politischer Aussage, Reflexion über Geschichte und Gegenwart bis zu rein formalen Farb- und Formexerzitium.

Nach dem Aufzeigen der Ereignisse der Revolution 1848/49 in Sulzfeld bei der >> letzten Kerwe-Ausstellung, befasst sich diese Bilder- und Objektschau zwar noch einmal mit diesem Thema, jedoch aus dem Blickwinkel zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler.

Die Ausstellungseröffnung findet am Kerwesonntag, den 26. September 1999 um 11 Uhr im Bürgerhaus, Hauptstraße 95 statt. Info-Telefon: 07269/78-24.

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld