Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 

 

Hans Weiß || Bilder und Zeichnungen

zurück  Zur Übersicht  vor

Zur traditionellen Sulzfelder Kerwe am 21. und 22. September 2003 stellt der Sulzfelder Kulturkreis wieder Werke eines "heimischen" Künstlers aus. Hans Weiß ist den Sulzfelder Bürgern ein Begriff, er war ein echter Sulzfelder mit Sinn für Heimat und Kunst. Bis zu seinem Tod vor 5 Jahren war er Mitglied beim Sulzfelder Kulturkreis und hat dessen Arbeit tatkräftig unterstützt.

Hans Weiß fühlte sich im Kraichgau - speziell in Sulzfeld - zu Hause. Seine Bilder mit den verschiedensten Motiven zieren zahlreiche Wohnzimmer in Sulzfeld und Umgebung. Insbesondere die Landschaften, Ortsansichten und Gebäude seiner Heimat im Kraichgau hat Hans Weiß stimmungsvoll und gekonnt in Zeichnungen und Aquarellen verewigt.

Portrait von Hans Weiß

Die Sulzfelder Ravensburg beispielsweise hat der Maler und Zeichner bestimmt 1.000 Mal auf Papier und Leinwand gebannt.
Der Künstler arbeitete mit verschiedenen Techniken. So sind im Bürgerhaus neben vielen Aquarellen und Zeichnungen auf Papier auch einige großformatige Ölbilder zu sehen. Einige Werke befassen sich mit seinen zahlreichen Reisen. Italien, Arabien, Griechenland und viele andere Länder bereiste Hans Weiß und hielt seine Eindrücke in seinen Bildern fest.

Hans Weiß hat, vor allem in früheren Jahren, auch fotografiert und in seinen s/w-Bildern viele Situationen aus dem Sulzfelder Leben festgehalten und damit wichtige Zeitdokumente geschaffen. Bereits im Jahre 1991 stellte der Sulzfelder Kulturkreis unter dem Titel "Sulzfelder" ebenfalls zur Sulzfelder Kerwe seine Fotografien aus. Eine große Resonanz war damals die Folge der Ausstellung, in der Menschen, meist Sulzfelder in Situationen des dörflichen Lebens, die Hauptmotive waren.
Nun möchte der Kulturkreis in der Ausstellung zur Kerwe 2003 sein malerisches und zeichnerisches Oeuvre zeigen und würdigen.

Die Bilder sind vom 21.09. bis 12.10.2003 im Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstr. 95 zu sehen. Die Ausstellung wird am Sonntag, den 21.09.2003 um 11 Uhr eröffnet. Bürgermeister Eberhard Roth wird die Eröffnungsgäste begrüßen, Ernst Reitermayer führt in die Ausstellung ein. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Brettener "Abseitz-Chor". Alle Kunstfreunde sind hierzu herzlich eingeladen.

Bitte beachten Sie zur Kerwe unsere gesonderten Öffnungszeiten: So, 21.09.: 11 - 19 Uhr; Mo, 22.09.: 13 - 19 Uhr; ansonsten Mo, Do.: 16 - 18 Uhr, So.: 13 - 17 Uhr. Am 3. Oktober bleibt geschlossen.

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld