Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Harald Kille || Malerei

zurück  Zur Übersicht  vor

Vom 4. bis 25. März zeigt der Sulzfelder Kulturkreis in seiner Galerie im Bürgerhaus neue Arbeiten des Karlsruher Künstlers Harald Kille.

Der Maler ist kein Unbekannter in Sulzfeld, vor ca. 10 Jahren war schon mal eine Bilderschau von ihm zusammen mit Arbeiten seines Kollegen Werner Schmidt im Bürgerhaus zu sehen.
Damals waren die beiden Künstler im Rahmen der Aktion "Kunst an der Plakatwand" in Sulzfeld zu Gast.

Einladungskarte Harald Kille

Harald Kille stammt aus Villingen-Schwennigen und hat zunächst die freie Kunstschule Stuttgart besucht. Von 1978 bis 1984 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe bei Max G. Kaminski und Hiromi Akiyama. Nach einem Stipendium der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg erhielt er 1987 ein DAAD-Stipendium für Griechenland.

Kille malt im Spannungsfeld von politischer Wirklichkeit und Freiheit der künstlerischen Mittel. Dies erfährt der Betrachter vor allem in der neuen Werkgruppe "The Abu-Ghraib-Prison-Pictures" oder den "Kopftuchbildern".

Auf den ersten Blick strahlen seine Bilder die hochsensible Gewalttat und einen exstatischen Ordnungssinn aus. Auf den zweiten Blick verweisen sie den Betrachter auf seine eigene Mitarbeit, ohne die sich Kunst nicht offenbart. Zwischen dem Bedürfnis, der Zeit etwas Dauerhafteres entgegenzusetzen und dadaistischen Ausflügen, gewinnen medienkritische Ansätze an Kontur. Kille verwendet eigens fotografierte Fernsehbilder, die thematisch gegliedert zu Mehreren einem Format zugrunde liegen. Sie werden in das Medium einer freien Malerei übersetzt. Durch diesen langwierigen Vorgang verliert die Vorlage ihren ephemeren Charakter, ihre angewandte Eindeutigkeit und gewinnt an Tiefe.
Das Bild ist autonom geworden und kann nun den Erkennungsvorgängen des Betrachters überantwortet werden.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 4. März 2007 um 11 Uhr im Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstr. 95 statt. Arnd Kaiser wird die einführenden Worte sprechen.
Harald Kille, der auch als Musiker tätig ist, wird an der E-Gitarre zusammen mit seinen Kollegen Helmut Dinkel, Tenorsaxophon und Bernd Rastatter, Schlagzeug die Eröffnung musikalisch begleiten. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten.

 

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld