Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Hermann Försterling || Rosen :: Malerei & Ink-Jet-Prints

Zur Übersicht  vor

"A rose is a rose is a rose" wusste schon Gertrude Stein, die kunstliebende Hemingway-Freundin. Ist es aber auch so?
Henri Matisse sagte: "Für einen Maler gibt es nichts Schwierigeres, als eine Rose zu malen, denn dazu muss er zuerst alle Rosen vergessen, die jemals gemalt worden sind."

Hermann Försterling ist ein Souverän in dieser Disziplin. Der Eppinger Künstler zeigt beim Kulturkreis im Bürgerhaus vom 13. Januar bis 3. Februar 2008 seine Rosenbilder.

Der detailbesessene Maler und Fotograf beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Königin der Pflanzen, deren betörender Duft und außergewöhnliche Schönheit schon die Dichter der Romantik schwelgen ließen. Die Rose galt und gilt als Sinnbild für Erotik und Sinnlichkeit.

Försterling näherte sich dem Thema zunächst malerisch in altmeisterlicher Schicht- und Lasurtechnik. Sehr aufwändig und detailgenau bannte er den Idealtyp der Schönheit auf Leinwand.

Einladungskarte "Hermann Försterling - Rosen"

Ausgestellt werden im Bürgerhaus neben den großformatigen Ölbildern sogenannte Ink-Jet-Prints, die der Perfektionist im "copy-to-print"-Verfahren herstellt. Die Rosen werden im Original mit einem leistungsfähigen Flachbettscanner in mehreren Scanvorgängen Schicht für Schicht abgescannt und digital bearbeitet. Die fertigen Arbeiten druckt Försterling auf Kupferdruckbüttenpapier, welches er vorher mit Albumin, Gummiarabicum und Stärke behandelt hat. So bekommen die Bilder eine unglaubliche Tiefe, bleiben quasi ewig haltbar und bleichen nicht aus. Die digitalisierten Rosen wirken frappierend real und plastisch, als würde man sich in die Blüten hineinbewegen können.
Der in der Edition Braus erschienene Bildband mit den grazilen Schönheiten wurde 2005 mit dem Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet.

Försterling, der an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studierte, hat sich lange mit altmeisterlichen Malweisen und kunstfotografischen Edeldrucken (Heliogravuren) beschäftigt. Arbeiten aus der Heliogravur-Serie "Heads" hängen in weltberühmten Sammlungen wie beispielsweise dem Museum of Modern Art in New York oder der Staatsgalerie Stuttgart und wurden 2001 auch in einer >> Ausstellung beim Kultukreis gezeigt.

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 13.01.2008 um 11 Uhr im Bürgerhaus Sulzfeld eröffnet. Die Einführung übernimmt Natalie Walz, Leiterin des Stadtmuseums Neckarsulm. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung. Info-Telefon: 07269/78-24.

 

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld