Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Helmut Dinkel || Fleischeslust :: Malerei & Objekte

zurück  Zur Übersicht  vor

In seiner traditionellen Ausstellung zur Kerwe in Sulzfeld präsentiert der Kulturkreis vom 22. September bis zum 13. Oktober 2013 unter dem Titel Fleischeslust aktuelle Arbeiten von Helmut Dinkel aus Flehingen.

>> Eröffnungsrede (PDF)

>> Fotogalerie von der Vernissage

>> Preisübergabe Schätzspiel

Einladung zur Fleischeslust von Helmut Dinkel

© Foto: Bernie Müller, 2013



Helmut Dinkel, der schon so manche Vernissage musikalisch mit freien Improvisationen auf dem Tenor- oder Sopransaxophon umrahmt hat und auch schon längere Zeit Mitglied beim Kulturkreis Sulzfeld ist, hat über die Musik zum Malen gefunden – gemeinsame musikalische Kunstprojekte mit Absolventen der Karlsruher Kunstakademie führten zu immer gewagteren Improvisationen und so zur gegenseitigen Horizonterweiterung.

In seinem künstlerischen Schaffen fokussiert sich Dinkel über Jahre hinweg auf ein Thema, das er dann konsequent seriell ausarbeitet. Bis 2008 widmete er sich z.B. mit minimalistischen Pinselstrichen dem Haus ohne Hüter (inspiriert durch den gleichnamigen Roman von Heinrich Böll), danach waren es bergige Landschaften. Und nun...?

Angeregt durch die schier unüberschaubare Flut von Werbung diverser Supermarktketten, die allwöchentlich im heimischen Briefkasten landet, entstand in den letzten Jahren eine Serie von Bildern und Objekten, die sich mit dem Thema Fleisch in all seinen Facetten und Varianten auseinandersetzt. Schinken, Haxen, Keulen und Fleischstücke sowie andere Beilagen werden als Malerei auf Papier oder Leinwand und als Steinobjekte in der Galerie im Bürgerhaus Sulzfeld zu sehen sein.

Lassen Sie sich gleichsam überraschen und verführen und freuen Sie sich – passend zum Ausstellungstitel – auf einen Schinkenschätzwettbewerb der besonderen Art zur Kerwe.
Update: Das gute Ding wog übrigens stolze 3.670 Gramm! Der glückliche Gewinner wurde bereits informiert.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 22. September 2013, um 11 Uhr im Bürgerhaus Sulzfeld, Hauptstr. 95, durch Bürgermeisterin Sarina Pfründer eröffnet >> Anfahrt. Die einführenden Worte spricht der Künstlerkollege Harald Kille.

Am Kerwemontag ist zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet, ansonsten gelten die üblichen >> Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung. Info-Telefon im Rathaus Sulzfeld: 07269/78-24.

 

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld