Aktuelle Veranstaltungen   Schriftzug: Kulturkreis Sulzfeld - Kunst im Bürgerhaus  
Immer top informiert per Newsletter oder Newsfeed Zur Facebbook-Seite des Kulturkreises
 
 
 

 

Clapeko van der Heide || NEU :: Plastiken

zurück  Zur Übersicht

Eine ganz besondere Ausstellung organisiert der Kulturkreis Sulzfeld vom 29. November bis zum 20. Dezember 2009 in seinen Galerie­räumlichkeiten.

Der in Nußloch wohnhafte Künstler Clapeko präsentiert zum ersten Mal seine Plastiken in der Öffentlichkeit. Aus diesem Grund trägt die Ausstellung auch den Titel NEU.

>> Einladung als Download (PDF)

>> Fotogalerie von der Vernissage

>> Ausstellung von Clapeko 2007

Clapeko van der Heide: Rotation

© Clapeko: Rotation, 2009



Gegenstand und Grundlage der Kunstwerke bilden eigentliche Abfallprodukte der Druck­industrie. Aus gewickeltem Papier bestehende Rollen werden zunächst ihrem standar­disierten Aussehen entzogen. Das triste Weiß des Materials erfährt mit der Färbung der Einzelteile in intensiven Tönen eine Aufwertung. Die einzelnen Elemente bilden nach der Zusammenführung die Plastiken.

Clapeko begann seine künstlerische Karriere früh. 1955 startete er eine Ausbildung zum graphischen Zeichner, arbeitete danach einige Zeit als Graphiker, bevor er sich 1962 in der Werkkunstschule Dortmund einschrieb. 1966, im Alter von 26 Jahren, folgte sein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. 1967 wurde er Meister­schüler von Prof. Kitzel und legte die Werkprüfung für das künstlerische Lehramt bei Prof. Klemm ab. Bereits mit 28 Jahren erhielt Clapeko den Burda-Preis für Graphik. Einige Stipendien folgten im In- und Ausland. Unter anderem führte ihn sein Weg nach London, Florenz, Rom und Paris. All diese Einflüsse spiegeln sich in den Werken des gebürtigen Leipzigers wider. Sein eigentliches Metier, die Malerei, verlässt Clapeko jetzt zeitweise, um sich der Herausforderung des räumlichen Gestaltens zu stellen. Mit Erfolg, wie die Ausstellung zeigen wird.

Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, den 29.11.2009, 11 Uhr, in den Galerie­räumen im Bürgerhaus in Sulzfeld, Hauptstraße 95, statt. Die Einführung in die Arbeiten von Clapeko van der Heide übernimmt Clemens Jöckle, Leiter der Städtischen Galerie Speyer. Bürgermeister Roth würdigt die Ausstellung mit einem Grußwort. Der Künstler lädt außerdem am Sonntag, den 13.12.2009 von 15 bis 17 Uhr zu einem unbeschwerten Galeriegespräch. Zur Ausstellung erscheint ein >> Katalog.

Es gelten die üblichen >> Öffnungszeiten. Info-Telefon: 07269/78-24.

 

 

 
 
 

Sie sind Besucher Nr.

seit dem 20.09.2000

Zum Seitenanfang

Letzte Bearbeitung:

 

Startseite || Impressum || Disclaimer || Credits || © 2000 - Kulturkreis Sulzfeld